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Yuka Nakamura's Dharma Talks
Yuka Nakamura
Yuka Nakamura has practiced Buddhist meditation since 1993 in the Theravada, Dzogchen and Zen traditions, and has been trained as a teacher by Fred von Allmen. Living in Switzerland, she teaches meditation and Mindfulness-Based Stress Reduction.
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2021-02-21 Mudita - The Joyful Heart 50:41
Mudita means appreciative or sympathetic joy and is the third of the four Brahmaviharas, the boundless qualities of the heart and mind. It stands for our ability to appreciate and delight in what is good and beautiful in our own being and in the world. It inspires and uplifts the heart and purifies it from unwholesome states.
Bodhi College
2021-02-14 Bedingtes Entstehen Schlussvortrag 12:05
Dies ist der letzte von vier Vorträgen zu Bedingtem Entstehen und der Schlussvortrag des Retreats.
Zentrum Freier Buddhismus Essen
2021-02-14 Bedingtes Entstehen 3 34:46
Dies ist der dritte von vier Vorträgen zu Bedingtem Entstehen und behandelt die Glieder Werden, Geburt, Alter, Krankheit und Tod. Was meinen wir damit und wie manifestieren sie sich in unserem Erleben?
Zentrum Freier Buddhismus Essen
2021-02-13 Bedingtes Entstehen Teil 2 40:02
Dies ist der zweite von vier Vorträgen zu Bedingtem Entstehen und behandelt die Glieder Sechs Sinne, Kontakt, Gefühlstönung, Verlangen und Anhaftung. Was meinen wir damit und wie manifestieren sie sich in unserem Erleben?
Zentrum Freier Buddhismus Essen
2021-02-12 Bedingtes Entstehen Teil 1 29:04
Dieser Vortrag ist der erste von vier Vorträgen zum Bedingten Enstehen und geht auf die Glieder Unwissenheit, Bildekräfte, Bewusstsein und Körper-Geist ein. Was meinen wir damit und wie manifestieren sich diese in unserem Erleben?
Zentrum Freier Buddhismus Essen
2021-01-23 Leben in Verbundenheit 54:41
In des Sichtweise des Selbst erleben wir uns als getrennt von der Welt, abgeschnitten und einsam. Durch die Einsicht in die Verbundenheit und Bedingtheit erkennen wir hingegen, wie wir eingewoben sind in ein Gewebe von Ursachen und Wirkungen. Und indem wir die karmischen Gesetzmässigkeiten sehen, erkennen wir, wie unsere Entscheidungen und Handlungen Wirkungen auf uns selbst und andere haben.
Meditationszentrum Beatenberg
2020-12-16 Den vergleichenden Geist loslassen 58:02
Wie entsteht unser Ich-Gefühl? Ein wichtiger Mechanismus ist unsere Tendenz, uns ständig mit anderen zu vergleichen und zu messen. Der Dünkel (mana), der dabei entsteht, also das Gefühl besser, schlechter als oder gleich wie andere zu sein, ist die Quelle von viel Leiden. Der Vortrag behandelt verschiedene Formen von Dünkel aufgrund von Geburt, Wissen, Schönheit u.a. und zeigt Wege auf, wie wir damit praktizieren können.
Zentrum für Buddhismus - Bern
2020-11-07 Die transformierende Kraft des Mitgefühls 62:28
Mitgefühl ist eine zentrale Qualität, die wir entwickeln wollen. Es ist nicht nur die angemessenste Antwort auf das Leiden in uns selbst und in anderen, sondern es hat auch die Macht, den Herzgeist zu transformieren. Durch Mitgefühl können wir schmerzhafte Erfahrungen besser halten und geschickter mit ihnen umgehen. Mitgefühl lässt auch innere Klarheit und Raum entstehen, in dem sich tiefe, befreiende Weisheit entfalten kann.
Zentrum Freier Buddhismus Essen :  Online-Retreat Weisheit und Mitgefühl
2020-11-06 Das Licht der Weisheit 65:20
Was ist Weisheit? Und welche Bedeutung hat sie? Der Vortrag erläutert die drei Formen der Weisheit im Dharma, die sich gegenseitig ergänzen, und gibt Hinweise, wie man die Weisheit in der Meditation geschickt fördern kann.
Zentrum Freier Buddhismus Essen :  Online-Retreat Weisheit und Mitgefühl
2020-11-05 Wie man einen Elefanten zähmt - die Hemmnisse in der Meditation 66:39
Die fünf Hemmnisse sind geistige Zustände, die in der Meditationspraxis häufig auftreten und sie erschweren können. Es ist sehr wichtig, sie zu erkennen und achtsam mit ihnen umzugehen. Statt uns von ihnen behindern zu lassen, wollen wir sie in die Praxis integrieren und mit ihnen arbeiten. Der Vortrag zeigt Wege des Umgangs mit ihnen.
Zentrum Freier Buddhismus Essen :  Online-Retreat Weisheit und Mitgefühl

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